Hofunterquerung

HOFUNTERQUERUNG MIT TERRA-JET TJ 1804S

HOFUNTERQUERUNG MIT TERRA-JET TJ 1804S

Auf einem Hof im oberösterreichischen Taufkirchen musste eine Fernwärmezuleitung neu ins Grundstück ver­legt werden. Der Leitungsverlauf wurde in kürzester Linie schräg unter dem Hof und angrenzendem Vorplatz Richtung Nebengebäude gewählt, in welchem die Heizung installiert war. Daraus entstand eine anspruchs­volle Bohraufgabe. Vor allem die erschwerte Ortung aufgrund der fest installierten Metallregale innerhalb des Gebäudes, sowie deren bewehrte Bodenplatte ergab ein nicht zu unterschätzenden Unsicherheitsfaktor

Mehr zu unserem TERRA-JET TJ 1804 S

Wagner Wasser & Wärme löste diese Aufgabenstellung mit ihrer steuerbaren HDD-Bohranlage TERRA-JET TJ 1804 S. Das Bohrgerät wurde auf der Rückseite des Hofes installiert. Von da aus erfolgte die Herstellung der Pilotbohrung über eine Länge von 54 m unter dem Gebäude durch zurück auf den Vorplatz. Eingezogen wurde ein Rohrbündel um das Fernwärmerohr mit einem Aussendurchmesser von 162 mm herum.

Die Horizontalbohranlage TERRA-JET TJ 1804 S ist ausgestattet mit 2 m langen Bohrgestängen, welche eine maximale Biegung zu einem 25 m Radius zulassen. Mit einem Drehmoment von 1`800 Nm und einer Bohr- und Einzugskraft von 40 kN (4 to) sind Bohrkanäle bis ø 300 mm realisierbar.

Der Verlauf des Bohrpfades unter dem Gebäude und Vorplatz

Unterhalb des Gebäudes war wie erwartet das Orten durch passive Interferenz (Störungen) erschwert. 

Da allerdings keine Leitungen im Umfeld des Bohr­pfades waren, konnte dank der relativ störungs­un­anfälligen Neigungsanzeige den Umständen ent­sprechend zielgenau gebohrt werden. Das Bild unten links zeigt den Bohrkopf bei Ankunft in der Zielgrube.

Mit dem Fernwärmerohr ø 162 mm wurden Steuer­leitungen und weitere präventive Leerrohre miteinge­zogen.

Dies ergab ein stattliches Rohrbündel mit ins­gesamt 5 Rohren, das eine Aufweitung auf 280 mm verlangte.

Wagner Wasser & Wärme ist mit dem speziell ausgerüsteten Anhänger, der den TERRA-JET TJ 1804 S, die dazu­ge­hörige Mischstation sowie Werkzeug und Zubehör beinhaltet, gut ausgerüstet, um solche Projekte effizient und erfolgreich abzuwickeln.

Anfrage für einen Termin

Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihr nächstes Projekt!

TOP